Aufnahmen von: [Sonne] ... [Merkur] ... [Venus] ... [Mars] ... [Jupiter] ... [Saturn] ... [Uranus] ... [Neptun]

Zwei helle Kometen

NEAT - C/2001 Q4
LINEAR - C/2002 T7

Die Kometen-Saison hat begonnen!


Die beiden Kometen NEAT und LINEAR können auf der Südhalbkugel mit boßem Auge gesehen werden! Eine derartige Zusammenkunft hat es bisher noch nie gegeben!

Bild: © Baader Planetarium
Komet Neat C/2001 Q4 wird auch von Mitteleuropa aus zu beobachten sein!
Die Abendsichtbarkeit von Neat C/2001 Q4 beginnt einen Tag vor dem erwarteten
Helligkeitsmaximum. Vom 10. - 20. Mai steht der Komet 40 Grad über dem Horizont.

Fotowettbewerb:

Hier werden in den folgenden Monaten Kometenaufnahmen gezeigt. Auch
Ihre Bilder sind willkommen und werden hier veröffentlicht! Natürlich unter Wahrung des Urheberrechts.
Es wird zwei Sparten geben: "Komet & Landschaft" (Aufnahmen von Komet
Neat über einem Vordergrund) und "Tele" (Kometenaufnahmen ohne Landschaft ab 80mm Brennweite). Man kann nur in einer Sparte mitmachen. Schicken Sie "Ihren besten Schuss" von Komet Neat im jpg-Format samt Bildlegenden an: info@weltraum.com

Im Juli 2003 wird in beiden Sparten jeweils das beste/schönste Bild von einer Jury ausgewählt und auf dieser Seite separat präsentiert! Es werden auch die Angaben zu Ihrer Ausrüstung berücksichtigt (kein Teleskop erforderlich).
Beide
Gewinner erhalten ein Space-Night-Video (Das Gesicht des Himmels) und den Film Sternschnuppen über China - Leoniden 2001. Also - machen Sie mit ;-)


Ebenso wie die erfolgreiche Marsdokumentation 2003 (August/September 03),
sollen auch die beiden Kometen auf der "Internationalen Sternwarte e.V."
in Namibia beobachtet und mit moderner Technik aufgenommen werden.


Neat - C/2001 Q4

Die Entdeckung des Kometen Neat C/2001 Q4 gelang dem Neat-Team am 24.8.2001 in der Rekorddistanz von 10.1 AE. Am 7. Mai 2004 wird er an der Erde in nur 0.32 AE vorbeiziehen.

Neat C/2001 Q4 wird zur Zeit der Erdnähe von Mitteleuropa aus sichtbar werden, somit kann der absteigende Ast seiner Entwicklung beobachtet werden.

Linear - C/2002 T7

Dieser Komet wurde am 14.10.2002 vom Linear-Team als Objekt der 17. Größenklasse im Bärenhüter entdeckt. Er wird die Erde am 20. Mai in nur 0.27 AE passieren. In Mitteleuropa wird er zu dieser interessanten Zeit aber nicht beobachtbar sein, da er deutlich südlich der Sonne steht.

Helligkeitprognosen:

Im Moment entwickeln sich beide Kometen im mittleren Bereich (N=4), aber Überraschungen sind nicht ausgeschlossen)

Beobachtungsbedingungen auf 25 Grad nördlicher Breite:

Die Abendsichtbarkeit von Neat beginnt einen Tag vor dem erwarteten Helligkeitsmaximum. Vom 10. - 20. Mai Steht der Komet 40 Grad über dem Horizont. Erst danach beginnt der Mond zu stören.

Linear bleibt in dieser Breite rund um sein Helligkeitsmaximum unsichtbar, erst ab dem 21. Mai ist er dicht über dem Horizont sichtbar. Jetzt stört aber der Mond schon. Gute Sichtbedingungen sind (morgens) gegen Ende April (10 Grad Höhe) und Anfang Juni (abends) in einer Höhe von 25 Grad.

Beobachtungsbedingungen auf 25 Grad südlicher Breite:

Hier (z.B. südl. Afrika) sind beide Kometen vom 15.April bis zum 15. Juni ohne Unterbrechung sichtbar. Gegen den 17. Mai stehen beide Kometen zusammen am dunklen, mondlosen Abendhimmel in ca. 40 Grad Höhe über dem Horizont bei Sonnenuntergang.

NEAT:
Bereits im Dezember 2001 wurde Komet C/2001 Q4 vom automatischen NEAT-Teleskop entdeckt, in einer Entfernung von über 9 astronomischen Einheiten von der Sonne und bei einer Helligkeit von ca. 18 mag. Bis Herbst 2002 bleibt der Komet jenseits von 16 mag, taucht dann allerdings in südliche Deklinationen ab, um für uns erst ab dem 3. Mai 2004 über den Horizont zu kommen. Mit der "klassischen" Helligkeitsformel (n=4) sollte er dann bereits +1 mag hell sein, bis Ende Mai 2004 auf +3 mag und bis Ende Juni auf 6 mag abfallen. Je nach Helligkeit (und Wetter natürlich) ist er zwischen 3. und 6. Mai das erst Mal zu sehen. Ab 26. Mai ist er in Würzburg zirkumpolar, und bis weit in den Herbst steht er bei Dämmerungsende noch über 37° über dem Horizont (ab 17. Mai!). Interessant ist der Vorübergang in 2° Abstand an der Krippe (M44) am Abend des 15. Mai.
http://uploader.wuerzburg.de/vstw/vswaktu2.htm