Aufnahmen von: [Merkur] ... [Venus] ... [Mars] ... [Jupiter] ... [Saturn] ... [Uranus] ... [Neptun] ... [Pluto]
Weitere Aufnahmen: [ Mars 1999 ] ... [ Mars 2001 ] ... [ best of Mars 2003 ] ... [ Mars 2005 ]




Im Format 20x48 cm auf hochwertigem Photo Glossy Paper erhältlich!





All rights reserved, no reproduction without permission of the author © Sebastian Voltmer

Logo der IAS

Alle Aufnahmen zwischen dem
26.08.03 und dem 08.09.03
sind am C14 der IAS* in
Namibia entstanden.
Aufgrund seiner elliptischen Bahn können die Oppositionen von Mars unterschiedlich
günstig ausfallen. Am 28.08.03 stand er uns so nah, wie seit 56.000 Jahren nicht mehr!

Wegen der Horizontnähe von Mars waren von Europa keine scharfen Aufnahmen möglich :-(
Doch in südlichen Gefilden stand Mars während seiner Opposition 2003 wesentlich höher ;-)
Daher hatte ich ein Ziel ausgewählt, von dem man den roten Planeten im Zenit sehen würde:
Namibia sollte es sein; schon mehrmals konnte ich dort auf der "Internationalen Sternwarte"
hochaufgelöste Aufnahmen machen.
Damit auch Sie beurteilen können, wieviel "besser" Planet Mars in Namibia zu sehnen war,
habe ich folgenden Vergleich "gebastelt"...
...Es muss aber noch dazugesagt werden, dass das linke Bild stark nachbearbeitet wurde,
und dass die südliche Polkappe auf der rechten Aufnahme (Namibia) nahezu abgetaut ist...

Dies ist kein Vergleich
zwischen einem guten
Amateurbild und einer
HST-Aufnahme aus
dem Weltall ;-)

Das rechte Bild ist in
Namibia unter besten
Seeing-Konditionen
entstanden.

Vergleich zwischen einer
Aufnahme am C14 in
Namibia (links) und
einem Bild vom HST
aus dem Weltall (rechts).

Die beiden Aufnahmen können wie ein Stereobild betrachtet werden!

Syrtis Major und
Krater Huygens

Das dreieckige Gebiet ist
Syrtis Major, die Große Syrte.
Es handelt sich um ein Areal
mit relativ dünner Bedeckung
vom rötlichen Marsstaub, so
dass dunkles Gestein des
Untergrundes (hauptsächlich
Basalte) zum Vorschein
kommt. Am rechten Rand der
Großen Syrte befinden sich
einzelne große Marskrater.
Rechts oben im Ausschnitt
liegt der Krater Huygens.

C14 + Baader FFC
und ToUcam Pro.

© S. Voltmer

Vier unterschiedliche
Marsansichten (Rotation)
August / September 03

C14 + Baader FFC
und ToUcam Pro.

Die Bahnen von Erde und Mars


Ziel war es vor allem, einen "Film" anzufertigen, der die Marsrotation in Zeitraffer zeigt.
Dies erforderte natürlich sehr viel Geduld und Ausdauer: In 12 Nächten wurden in 30 min-
Abständen Videosequenzen mit ca. 2000 Bildern aufgezeichnet. Jede einzelne Sequenz ist
gemittelt worden; alle geschärften Summenbilder ergeben die
Filmsequenz. © Sebastian Voltmer
Unter Verwendung von Marsaufnahmen aus Namibia und Chile konnte eine fotografische Gesamtkarte der Marsoberfläche erstellt werden. In Chile war das >Team Mars 03< (Elke Schulz, Willy Mahl, Stefan Seip) erfolgreich mit einem 10" / f 14.6 Maksutov-Cassegrain, in Namibia Sebastian Voltmer und Bernd Gährken mit einem C14.
©
Chile-Team Mars03: www.mars03.de
Sebastian Voltmer: www.astronom.de
Bernd Gährken: www.astrode.de/namib03.htm
Unter Verwendung der Marsaufnahmen von Elke Schulz, Bernd Gährken, Willy Mahl, Stefan Seip und Sebastian Voltmer ist es gelungen, eine fotografische Gesamtkarte der Marsoberfläche einschließlich Polregion zu erzeugen.
Gemeinschaftskarte Mars 2003
Chile-Team Mars03: www.mars03.de
Sebastian Voltmer: www.astronom.de
Bernd Gährken: www.astrode.de/namib03.htm

Aus der Kartenprojektion konnte auf die Planetenkugel zurückgerechnet werden. So wurde die Erstellung einer Rotationsanimation aus unserer Gemeinschaftskarte ermöglicht.

Auch eine 3D-Animation konnte aus der Marskarte erzeugt werden. Sie kann mit einer Rot/Grün- oder Rot/Cyan-Brille betrachtete werden. Mehr...

Chile-Team Mars03: www.mars03.de
Sebastian Voltmer: www.astronom.de
Bernd Gährken: www.astrode.de/namib03.htm


Stereobilder - der zeitliche Abstand zwischen den Aufnahmen beträgt 8min.


Versuchen Sie das Stereobild so zu betrachten, als würden Sie in die Ferne schauen. Dabei sollen sich die beiden Aufnahmen so überlagern, dass sie zu einem plastischen Bild verschmelzen.

Stereobild

Wenn Sie im Besitz einer Rot/Grün-Brille sind, können Sie damit direkt diese 3D-Version plastisch sehen!

Da in diesem 3D-Bild beide Aufnahmen im Abstand von 8min integriert sind, müssen sich Ihre Augen nicht so sehr anstrengen...

3D-Bild

Betrachten Sie dieses Stereobild so, als würden Sie etwas anvisieren, das Ihnen näher liegt als das Bild auf dem Monitor - >>schiel<<

Stereobild

Unten folgen weitere Portraits unseres Nachbarplaneten.
Auch seine beiden Monde Phobos und Deimos konnten abgelichtet werden!

Ansichten des Mars
im Aug. / Sep. 03

Aufnahmeinstrument war ein C14 + Baader FFC und UV/IR blocking Filter in Verbindung mit der ToUcam Pro. Gemittelt wurden jeweils 1100 Frames mit Registax.

Die Schärfung erfolgte mit Registax und Photoshop.

Die Rotanteile wurden anschließend in Luminanzkanäle umgewandelt.

Marsaufnahme vom
7. September 03

Der mächtige Vulkan Ulympus Mons mit 27 km Höhe ist am rechten Rand als heller Fleck zu erkennen!

1. Preis
Septemberwettbewerb www.astronomie.de

August / September

Man beachte auch den Vulkan Oympus Mons!

Mars mit Monden
28. August 03
Reihenaufnahme (alle 10min ein Bild) zwischen
22:00 und 23:30 UT

Aufnahmeinstrument war ein C14 in Verbindung mit der ToUcam Pro.
Der in den Rohbildern "ausgebrannte" Mars wurde durch eine Kurzzeit-belichtung ersetzt.




Mars am 20. Sep 03; C11 mit IR-Filter (Frankreich)

best of...
1. Preis vom Septemberwettbewerb
"Marsfoto" auf "www.astronomie.de"







Mars am 20. Aug 03; C11 ohne IR-Filter (Frankreich)


Möchten Sie auch ein gemitteltes Rohbild, z.B. vom 28. August sehen? Dann klicken Sie hier

20. September 03 / 22:30 UT

I-RGB-Aufnahme am C11 + Baader FFC und UV/IR blocking Filter in Verbindung mit der ToUcam Pro. Es wurden jeweils 30% von 2000 Video-Frames mit Registax gemittelt.
Luminanz-Kanal aufgenommen mit Baader IR-Passfilter.

20. September 03 / 22:30 UT

Infrarot-Aufnahme mit IR-Passfilter am C11 + Baader FFC in Verbindung mit der ToUcam Pro. Es wurden 30% von 2000 Video-Frames mit Registax gemittelt.

Die Schärfung erfolgte mit Registax und Photoshop.


Die folgenden Bilder sind in Namibia an einem C14 entstanden...

07. September 03 / 23:00 UT

Aufnahmeinstrument war ein C14 + Baader FFC und UV/IR blocking Filter in Verbindung mit der ToUcam Pro. Gemittelt wurden 1100 Frames mit Registax.
Für einen höheren Detailreichtum wurde ein Luminanz-Kanal der Aufnahme hinzugefügt.

07. September 03 / 21:45 UT

Aufnahmeinstrument war ein C14 + Baader FFC und UV/IR blocking Filter in Verbindung mit der ToUcam Pro. Gemittelt wurden 1100 Frames mit Registax.
Für einen höheren Detailreichtum wurde ein Luminanz-Kanal der Aufnahme hinzugefügt.


30. August 03 / 22:36 UT

Aufnahmeinstrument war ein C14 + Baader FFC und UV/IR blocking Filter in Verbindung mit der ToUcam Pro. Gemittelt wurden 2x1100 Frames mit Registax.

Für einen höheren Detailreichtum wurde ein Luminanz-Kanal der Aufnahme hinzugefügt.

30. August 03 / 20:40 UT

Aufnahmeinstrument war ein C14 + FFC und UV/IR blocking Filter in Verbindung mit der ToUcam Pro. Gemittelt wurden 1100 Frames mit Registax.

Für einen höheren Detailreichtum wurde ein Luminanz-Kanal der Aufnahme hinzugefügt.

29. August 03 / 00:37 UT

Aufnahmeinstrument war ein C14 + FFC und UV/IR blocking Filter in Verbindung mit der ToUcam Pro. Gemittelt wurden 1100 Frames mit Registax.

Der Aufnahme wurde kein Luminanz-Kanal hinzugefügt. Das Seeing war nahezu perfekt!


Mars mit Monden
28. August 03
Reihenaufnahme (alle 10min ein Bild) zwischen
22:00 und 23:30 UT

Aufnahmeinstrument war ein C14 in Verbindung mit der ToUcam Pro.
Der in den Rohbildern "ausgebrannte" Mars wurde durch eine Kurzzeit-belichtung ersetzt.

Mars mit Monden
28. August 03 / 22:00 UT

Aufnahmeinstrument war ein C14 in Verbindung mit der ToUcam Pro. Gemittelt wurden 1100 Frames mit Registax.
Der in den Rohbildern "ausgebrannte" Mars wurde durch eine Kurzzeit-belichtung ersetzt.


28. August 03 / 23:45 UT

Das Seeing war nicht ideal, aber dennoch sind Strukturen in der Polkappe zu sehen!
Aufnahmeinstrument war ein C14 + FFC und UV/IR blocking Filter in Verbindung mit der ToUcam Pro. Gemittelt wurden 1100 Frames mit Registax.

Südliche Polkappe
(Ausschnittsvergrößerung)

28. August 03 / 23:45 UT

Gemittelt wurden 1100 Frames mit Registax.
Bearbeitet
mit Photoshop.

28. August 03 / 21:15 UT

Aufnahmeinstrument war ein C14 + FFC und UV/IR blocking Filter in Verbindung mit der ToUcam Pro. Gemittelt wurden 1100 Frames mit Registax.

Die Schärfung erfolgte mit Registax und Photoshop.



Die folgenden Bilder sind in Frankreich bei Saarbrücken entstanden...



Von Deutschland - bzw. Frankreich - waren wegen der tiefen Marsstellung 2003 nur
bedingt scharfe Aufnahmen möglich. Die Farbfehler, die durch die Refraktion
entstehen, können aber dank neuer Technik weitgehend korrigiert werden.
Hier sehen Sie eine Bearbeiung in 3 Schritten, wie diese heute üblich ist.



20. August 03 / 00:56 MESZ

Aufnahmeinstrument war ein C11 + FFC in Verbindung mit der ToUcam Pro (ohne IR-Passfilter). Gemittelt wurden 1200 Frames mit Registax.

Die Schärfung erfolgte mit Registax und Photoshop 7.0.

02. August 03

Aufnahmeinstrument war ein C11 + FFC in Verbindung mit der ToUcam Pro
(ohne IR-Passfilter). Gemittelt wurden 1200 Frames mit Registax.

Die Schärfung erfolgte mit Registax und Photoshop 7.0.

27. Juli 03

Aufnahmeinstrument war ein C11 + 20mm Okular in Verbindung mit dem Canon-Camecorder XL1 (ohne UV/IR blocking Filter). Gemittelt wurde mit Giotto aus einer Videosequenz von einer Minute und einer Verwendungsrate von 20%.

Die Schärfung erfolgte ebenfalls mit Giotto und Photoshop 7.0.

11. Juli 03

Aufnahmeinstrument war ein C11 + 20mm Okular in Verbindung mit dem Panasonic-Camecorder NV-MX300 (ohne UV/IR blocking Filter). Gemittelt wurde mit Giotto aus einer Videosequenz von vier Minuten und einer Verwendungsrate von 50%.

Die Schärfung erfolgte ebenfalls mit Giotto und Photoshop 7.0.


Der Planet Mars

Entfernung von der Sonne: 206,7-249,2 Mio km

Entfernung von der Erde: 45,5-401,3 Mio km

Größe/Durchmesser: 6.794,4 km

Anzahl der Monde: 2

Umlaufzeit um die Sonne: 687 Erdentage

Umdrehung (Rotation): 24 Stunden 37 Minuten







Kommentare und Links zu aktuellen Referenzen...
http://www.celestron-nexstar.de/referenzen/c14_uebersicht.htm
http://forum.astronomie.de/wettbewerb/mars-2003/index-09.htm
http://perso.wanadoo.fr/pgj/0903-nouvelles.htm#Mars-Namibie
http://www.baader-planetarium.de/aktuell/infoseite-mars_bilder.htm
baader-planetarium.de/zubehoer/okularseitiges_zubeh/ffc-vip-opfa/ffc-bilder.htm
http://www.baader-planetarium.de/referenzen/referenzen03.htm
http://www.sbig.de/universitaet/htm/webcam.htm
http://www.celestron-nexstar.de/schmidt_cassegrains.htm#ota
http://www.photomeeting.de/mars03/main_l11.htm
http://www.astrode.de/nampl03.htm